Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile 2500 Celler Schüler singen in TUI-Arena
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile 2500 Celler Schüler singen in TUI-Arena
16:45 03.06.2011
Großer Auftritt in der TUI-Arena in Hannover: Viertklässler aus Garßen singen das Lied „Im Land der Blaukarierten“. Der Auftritt wurde auf einer Großbildleinwand gezeigt. Quelle: Martina Hancke
Hannover

„Wir wurden gefragt, ob wir für die ursprünglich eingeplante Klasse als Bühnenchor einspringen könnten und sagten ja“, berichtete Annekatrin Rose, Klassenlehrerin der 4 a der Grundschule Garßen, nach dem Auftritt. Ohne vorher geprobt zu haben, sangen die Kinder das Lied „Im Land der Blaukarierten“. Am Ende hoben alle die Hände und sahen wir eine große bunte Blume aus. „Das war total aufregend, als wir winkend da reinlaufen sollten“, freute sich Schülerin Kim Engel.

Seit Mitte Februar hatten mehr als 150.000 Schüler aus 1200 Schulen sich auf eines der 81 Liederfeste in neun Städten vorbereitet. Sie hatten täglich zu Beginn des Unterrichts mindestens ein Lied gemeinsam gesungen. Das Repertoire reichte von "Alle Vögel sind schon da" bis "Morning has broken". In Celle finanzierte die Bürgerstiftung das Unterrichtsmaterial für einkommensschwache Eltern.

"Singen fördert die Kreativität und die soziale Kompetenz unserer Schüler", sagte Marianne Philipp, Klassenlehrerin der 5a in Groß Hehlen. Die zwölfjährige Lisa meinte: "Wir haben erlebt, was man mit der Stimme so alles machen kann."

Von Martina Hancke