Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Ab Donnerstag wieder Normalbetrieb in Celler Akademie
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Ab Donnerstag wieder Normalbetrieb in Celler Akademie
07:22 08.10.2015
Von Michael Ende
Die Flüchtlinge gehen: In der NABK soll nun wieder der Normalbetrieb laufen. Quelle: Benjamin Westhoff
Klein Hehlen

KLEIN HEHLEN. Ab Donnerstag würden die insgesamt 700 Flüchtlinge in den beiden NABK-Standorten Celle am Bremer Weg und Loy in andere Unterkünfte verlegt, damit die Standorte innerhalb von wenigen Tagen wieder genutzt werden könnten, hieß es am Mittwoch aus Hannover. Der zuständige Abteilungsleiter im Innenministerium, Alexander Götz, sagte: „Wir sind den ehren- und hauptamtlichen Helfern der Hilfsorganisationen und natürlich den Mitarbeitern der NABK-Standorte dafür dankbar, dass sie uns in dieser Situation schnell und mit enormem Einsatz massiv geholfen haben.“

Die Nutzung der Standorte als Flüchtlingsunterkünfte sei „extrem schmerzhaft, aber genauso auch extrem hilfreich und schlichtweg notwendig“ gewesen, so Götz: „Wir haben viel Verständnis für diesen Schritt erfahren, können aber trotzdem die Befürchtungen und die Kritik aus den Reihen der Feuerwehr nachvollziehen. Denn klar ist: Natürlich wollen wir die Ausbildung derer, die in der aktuellen Situation auch in ihrer Freizeit immer voll mit anpacken, nicht aufs Spiel setzen.“