Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Allerinsel: Hochwasserschutz-Projekt in Celle startet
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Allerinsel: Hochwasserschutz-Projekt in Celle startet
18:14 13.02.2014
Von Gunther Meinrenken
Auf der Allerinsel haben gestern die Arbeiten für den Hochwasserschutz begonnen. Im Uferbereich wurden Bäume und Büsche entfernt. Quelle: Alex Sorokin
Celle

Um den Bereich der kostenlosen Parkplätze hinter dem ehemaligen Hauses der Jugend nicht übermäßig einzuschränken, sollen die Arbeiten möglichst zügig erfolgen. Aus diesem Grunde werde die beauftragte Firma ausnahmsweise auch am Sonntag tätig sein. „Voraussichtlich werden die Arbeiten bis Ende des Monats abgeschlossen sein“, so Fischer.

Der Hochwasserschutz an der Allerinsel sieht eine ganze Reihe von Eingriffen vor wie die Abgrabung von Vorland, die Erhöhung von Flächen, Deiche sowie Hochwasserschutzmauern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 8,7 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land 6,1 Millionen Euro, 2,6 Millionen Euro zahlt die Stadt.