Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Altencelle: Ortsrat für Lkw-Verbot auf Alter Dorfstraße
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Altencelle: Ortsrat für Lkw-Verbot auf Alter Dorfstraße
14:06 24.11.2010
Von Gunther Meinrenken
Altencelle

Mit der Empfehlung holte der Ortsrat seine Stellungnahme zu dem Grünen-Antrag nach, nachdem die vorherigen Ortsratssitzung mangels Beteiligung nicht beschlussfähig war. In der Zwischenzeit hatte bereits der Verkehrsausschuss auf den Weg gebracht, die Alte Dorfstraße nicht für Lkw zu sperren und sich stattdessen für die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern ausgesprochen.

Gegen diese Variante hat Stumpf deutliche Bedenken. „Nur die Geschwindigkeitsbegrenzung ohne Blitzgeräte wird nichts bringen. Wenn man Tempo 30 einführt, müsste man das auch wirksam überwachen“, so der Ortsbürgermeister.

Begrüßt hat der Ortsrat auch die städtischen Planungen zur Nachverdichtung in dem Ortsteil. Nordwestlich des alten Dorfkerns gibt es in einem Gebiet von 4,4 Hektar Größe viele freie Flächen, die nach Änderung des Bebauungsplanes für Ein- und Zweifamilienhäuser vorgesehen sind. Ortsbürgermeister Stumpf und der Ortsrat halten die Planungen für vernünftig.