Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Auch Blumenkübel helfen nicht gegen Raser
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Auch Blumenkübel helfen nicht gegen Raser
11:14 03.04.2018
Von Gunther Meinrenken
Celle

Zuletzt waren im vergangenen Jahr zur Verkehrsberuhigung Blumenkübel in der Petersburgstraße aufgestellt worden. „Vorher und danach haben wir eine Geschwindigkeitsmessung und Verkehrszählung veranlasst“, berichtet Ortsbürgermeisterin Marianne Schiano (CDU). Ergebnis: „Das Fahrverhalten der Autofahrer hat sich leider auch durch die Blumenkübel nicht verändert“, so Schiano. Konkret heißt das: Täglich fahren etwa 600 Fahrzeuge durch die Petersburgstraße. An die Schrittgeschwindigkeit hält sich von diesen so gut wie niemand. Im Durchschnitt fahren die Autofahrer etwa mit Tempo 20 durch den verkehrsberuhigten Teil der Straße. Spitzenwert: Ein Autofahrer war mit Tempo 80 durch die Petersburgstraße gerast – zum Glück eine Ausnahme.

„In Anbetracht dessen, dass der Großteil der Autofahrer zumindest mit 20 Stundenkilometern unterwegs ist, sehen wir im Augenblick keinen weiteren Handlungsbedarf“, sagt Schiano. Die Idee, die Petersburgstraße als unechte Einbahnstraße auszuweisen, in die nur vom Kreuzgarten aus eingebogen werden darf, werde nicht weiterverfolgt. Die Blumenkübel sollen aber stehen bleiben. „Dafür könnten wir noch ein paar Paten gebrauchen, die sich um die Pflege kümmern“, bittet Schiano um Unterstützung aus der Bevölkerung. Interessenten können sich unter schiano.marianne@t-online.de bei der Ortsbürgermeisterin melden.

Am Samstagvormittag die Eheringe, am Nachmittag die Torte und in dieser Woche Hochzeitskleid und den Anzug für den Bräutigam – bei Nadine Meyer und Bauer Benny laufen die Hochzeitsvorbereitungen auf Hochtouren. Die Cellerin war zusammen mit ihrem Traummann, den sie bei der jüngsten Staffel der RTL-Reihe "Bauer sucht Frau" kennen und lieben gelernt hat, über Ostern aus dem Schwarzwald in ihre alte Heimat Celle zurückgekehrt. Mit straffem Programm: Am 19. Mai geben sich die beiden in Wienhausen das Jawort.

Gunther Meinrenken 02.04.2018

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Sonntag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

29.03.2018

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Sonntag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

29.03.2018