Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Aus für JVA Salinenmoor / Mende enttäuscht
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Aus für JVA Salinenmoor / Mende enttäuscht
13:47 21.01.2014
Von Oliver Gatz
Jetzt ist es amtlich: Die JVA Salinenmoor wird zum 31. Dezember dieses Jahres geschlossen. Quelle: Alex Sorokin
Celle

Sie begründete dies mit landesweit zurückgehenden Gefangenenzahlen und dem hohen Sanierungsrückstau in Salinenmoor (rund 8,5 Millionen Euro). "Ich bin enttäuscht", sagte Celles Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD). "Die Bemühungen vom SPD-Landtagsabgeordneten Maximilian Schmidt und meinerseits haben leider nicht zu einem Abrücken von den Planungen oder, wie von uns vorgeschlagen, zum Verschieben der Aufgabe des Standortes geführt." Die erfolgreichen Anstrengungen, zumindest für die Mitarbeiter die Sicherheit der Weiterbeschäftigung zu erreichen und das Bekenntnis der Justizministerin, auf die individuellen Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche jedes Einzelnen weitgehend Rücksicht zu nehmen, seien wenigstens ein kleiner Trost.