Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Ausstellung in Kirche zeigt Blick aufs Kirchenjahr
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Ausstellung in Kirche zeigt Blick aufs Kirchenjahr
11:15 10.06.2011
Malkreis-Leiterin Inge Dawid-Oelker zeigt den Mitgliedern Helmuth Reske und Sabine Stammschroer, worauf es bei der Malerei ankommt. Zu sehen ist das Titelbild der Ausstellung "Unser Blick Auf Das Kirchenjahr". Quelle: Sebastian Thoma
Wietzenbruch

WIETZENBRUCH. Noch bis zum 19. Juni können Kunstbegeisterte die Werke in der Johanneskirche im Steindamm bewundern.

Die Gruppe mit einem Durchschnittsalter von rund 60 Jahren existiert bereits seit 2003. In den Wintermonaten treffen sich die 14 Teilnehmer alle zwei Wochen im Gemeindehaus. „Dabei werden auch neue Maltechniken vermittelt“, berichtet die ehrenamtliche Leiterin Inge Dawid-Oelker. Neben der Malerei stünden aber auch Ausflüge zu anderen Ausstellungen in Norddeutschland auf dem Programm.

In der aktuellen Vernissage sind Werke aus den letzten zwei Jahren zu bewundern. „Die meisten Malereien zeigen kirchliche Anlässe“, berichtet Helmuth Reske. Im Grunde genommen sei es aber jedem freigestellt, was er malen möchte.

Die Ausstellung ist dienstags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Außerdem besteht die Möglichkeit nach Gottesdiensten einen Blick auf die Bilder zu erhaschen. „Ein Besuch lohnt sich“, versprechen die Maler.

Von Sebastian Thoma