Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Bildungszentrum lädt Hustedter Nachbarn zum Richtfest ein
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Bildungszentrum lädt Hustedter Nachbarn zum Richtfest ein
16:00 22.09.2017
Von Michael Ende
Hustedt

Seit gut einem Jahr wird im Celler Ortsteil Hustedt ein großes Bauvorhaben umgesetzt: Auf dem Gelände des Bildungszentrums Heimvolkshochschule Hustedt wird ein „Zentrum für Europäische Betriebsräte“ gebaut, für das rund 5,2 Millionen Euro vor Ort im Celler Land investiert werden. Damit entsteht hier im Landkreis Celle ein neues Zentrum mit Ausstrahlung weiter darüber hinaus: In dem neuen Tagungsgebäude für betriebliche Mitbestimmung auf europäischer Ebene sollen künftig Arbeitnehmervertreter aus Deutschland und Europa fit gemacht werden für eine effektive Interessenvertretung über alle Grenzen hinweg.

Schon seit 20 Jahren existieren Europäische Betriebsräte (EBR), derzeit vertreten rund 1300 EBRs die Interessen von Millionen Beschäftigten. Allein in der deutschen Metall- und Elektroindustrie sind rund 320 EBRs aktiv.

Seit der Grundsteinlegung im August 2016 auf dem Gelände in Hustedt wurde von vielen tatkräftigen Menschen sehr viel bewegt – der Rohbau ist nun vollendet. Deshalb lädt das Bildungszentrum nun alle interessierten Bürger aus Hustedt ein, gemeinsam das Richtfest für den Neubau am Freitag, 29. September, um 10.30 Uhr zu feiern. Nach Begrüßung und Richtfest steht ein herzhafter Imbiss bereit, außerdem besteht Gelegenheit, bei einer Führung den Bau zu besichtigen.