Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Blütenpracht in Groß Hehlen
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Blütenpracht in Groß Hehlen
16:25 14.02.2010
Von Oliver Gatz
Imposante Vielfalt: Das breite Angebot im Orchideen-Zentrum Wichmann zog zahlreiche Blumenfans an. Quelle: Peter Müller
Groß Hehlen

GROSS HEHLEN. Manche Besucher kamen nur zum Schauen, andere wiederum sahen sich in den Gewächshäusern gezielt nach bestimmten Sorten um, um sie zu kaufen.

Familie Trenka aus Barsinghausen kam bereits zum zehnten Mal nach Groß Hehlen. „Es gibt hier spezielle Sorten, die einfach interssanter sind als die herkömmliche Baumarkt-Ware“, sagte Thomas Trenka. Seine Frau Antje fügte hinzu: „Wir sind Orchideen-Liebhaber. Jedes Jahr kommen wir hierher. Es ist einfach schön, sich in dieser Jahreszeit die Blütenpracht anzusehen.“ Die Anfahrt sei allerdings wegen der widrigen Witterungsverhältnisse sehr mühsam gewesen. „Wir haben uns durch die Schnee gekämpft.“ Großes Intersse an der Pflanzen-Vielfalt zeigte auch eine ältere Winserein: „Meine Lieblingsorchideen sind die Frauenschuhe“, verriet sie.

Interessierten Besuchern bot das Orchideen-Zentrum Betriebsführungen durch einige Gewächshäuser an. Dabei erfuhren die Gäste viel Wissenswertes über Zucht und Pflege der Pflanze. Abgerundet wurden die Führungen von einem 15-minütigen Videofilm.