Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Boye wählt Ortsbürgermeister
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Boye wählt Ortsbürgermeister
17:29 18.06.2012
Boye

Die Wahl wurde nötig, weil die bisherige Ortsbürgermeisterin Karin Hogenkamp Amt und Ratsmandat niedergelegt hatte. Drei CDU-Nachrücker hatten die Ratsmitgliedschaft abgelehnt, nun rückt Franck Adrian Holzkamp nach.

Zünstoff könnte Frage nach Gevers' Stellvertreter bergen. In Frage kommen CDU-Ratsneulung Holzkamp, Katharina Voigt (CDU), sowie Inga Marks (SPD). Der Unabhängige Ratsherr Jan Dormann war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Vor allem der Straßenverkehr wird den Ortsrat weiter beschäftigen, kündigte Gevers an. Insbesondere die Verkehrsbelastung in der Winsener Straße sieht er ein Problem. "Es gibt Ideen", sagt Gevers. Diese müssten jedoch erst mit Verkehrsfachleuten besprochen werden.

Der Rat wird sich schon in dieser Woche mit der Geschwindigkeitsreduzierung der Straße Am Grobebach beschäftigen. Marks kritisierte, dass viele Autofahrer sich nicht an das Limit von 30 Kilometern in der Stunde hielten. Künftig sollen nur noch sieben Kilometer pro Stunde erlaubt sein. Außerdem regte sie an, die Fischerstraße für den Autoverkehr zu sperren. Die Straße führt in das Naturschutzgebiet Endtenfang.

Weitere Anträge beschäftigen sich mit der Ortsverschönerung. Gevers gibt dazu jedoch zu bedenken, dass der Ortsrat mit seinem Budget von 2.400 Euro im Jahr kaum Mittel habe, Marks' Ideen umzusetzen.

Die Sitzung beginnt morgen Abend um 19 Uhr im Schießsportheim, Am Schießstand 1. Getagt wird öffentlich.

Von Isabell Prophet