Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Celler Dentist legt Wurzeln für Zahngesundheit
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Celler Dentist legt Wurzeln für Zahngesundheit
16:00 18.02.2014
Von Michael Ende
Markus Braun Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle

Für Braun ist das Thema Jugendzahnpflege schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. „In der Kindheit und Jugend werden die Grundlagen für ein möglichst zahngesundes Leben gelegt“, erklärte der Mediziner nach seiner Wahl. Einer neueren Untersuchung zufolge haben in der Altersgruppe der Sechsjährigen 57 Prozent der Kinder ein gesundes Milchgebiss. „Das heißt aber auch, dass 43 Prozent bereits behandelte Zähne oder solche mit Karies haben.“ Hier sieht Braun einen wichtigen Ansatzpunkt für seine Arbeit.

Schon frühzeitig sollten Kinder einen Zahnarzt zur Unterschung aufsuchen und nicht erst, wenn Schmerzen auftreten. Deshalb wirbt Braun für Zahnarztbesuche schon im dritten oder vierten Lebensjahr und beteiligt sich aktiv am Projekt "Kindergartengruppen in Zahnarztpraxen", oder kurz KIZ. Hierbei lernen die Kinder die Zahnarztpraxis bei gemeinsamen Besuchen in geradezu spielerischen Art und Weise kennen: „Das schafft Vertrauen für künftige Kontrolluntersuchungen und nötige Behandlungen.“