Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Celler FDP will Haesler-Erbe erhalten
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Celler FDP will Haesler-Erbe erhalten
13:34 22.04.2018
Von Gunther Meinrenken
Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle

"Sollten die Gebäude nicht kernsaniert werden können, müssen Ersatzbauten in ihrer äußeren Gestaltung neu erstellt werden und dem jetzigen Gesamtbild angepasst werden", so Falkenhagen. Im Inneren müsse ausschließlich sozialer Wohnungsbau, barrierefrei und für Singles jeden Alters sowie für Kleinfamilien, besonders für Alleinerziehende mit ein bis zwei Kindern, entstehen. Die bisherigen Mieter sollten vorrangig zum Zuge kommen, fordert die FDP.

„In jedem Fall sind die Gebäude Rosenhagen 5 und Galgenberg 20 zu erhalten und zu sanieren, um mit dem Haesler-Museum eine optisch und inhaltlich beeindruckende Ensemblesituation zu schaffen“, erklärte Range, der auch Vorstandsmitglied der Otto-Haesler-Stiftung ist. „Erforderliche Mittel müssten die Celler Abgeordneten der Regierungskoalitionen in Hannover und Berlin einwerben können, denn sie haben direkten Zugang zu den Stiftungen des Denkmal- und Kulturschutzes.“

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Sonntag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

20.04.2018

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Samstag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

20.04.2018

Erleichterung beim Celler ADFC. Diese Woche hatte der Verkehrspolitische Sprecher der Vereinigung, Wilhelm Eggers, die geplante Radwegeführung an der Burgstraße/77er Straße kritisiert. Nach seinen Informationen hatte die Stadt vor, auf der westlichen Seite der Burgstraße einen Schutzstreifen für Radler einzurichten. Auf der anderen Straßenseite sollte dafür die seit Jahren gut funktionierende Gegenläufigkeit für Radfahrer aufgehoben werden. Noch vor vier Wochen sei dies in der AG FahrRad so vorgestellt worden. Jetzt erklärt Stadtsprecherin Myriam Meißner: "Den Schutzstreifen auf der Burgstraße wird es nicht geben."

Gunther Meinrenken 20.04.2018