Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Celler Innenstadt: Keine kostenlosen Parkplätze mehr ab 2015?
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Celler Innenstadt: Keine kostenlosen Parkplätze mehr ab 2015?
17:53 16.07.2014
Von Michael Ende
In der Celler Innenstadt könnte es ab 2015 keine kostenlosen Parkplätze mehr geben.
Celle

Während der Klausurtagung von Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD) mit den Fraktionsvorsitzenden im Kloster Wöltingerode wurde unter anderem verabredet, die Parkraumbewirtschaftung unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten „neu zu regeln“. In diesem Zusammenhang solle geprüft und bestenfalls realisiert werden, dass die Celler Parkbetriebe GmbH sämtliche Parkflächen managten, so Mende. Finanzexperten hätten ihm signalisiert, dass das Parken in Celle im Vergleich mit anderen Städten so ausgesprochen günstig sei, dass man die Celler Tarife ruhig noch erhöhen könnte.

In Rahmen des Park-Konzepts sollen nun Bestandsaufnahmen zu öffentlichen und nichtöffentlichen Stellplätzen, Sonderstellplätzen, zu Parkhausauslastung und Parkleitsystem sowie Mängelanalysen bezüglich der Stellplätze, Parkhäuser mit Leitsystem aber auch der spezifischen Auswirkungen der Rahmenplanung Allerinsel erstellt werden. Wichtig sei auch die Betrachtung von möglichen Folgen des „Ausweichverhaltens“ von Autofahrern aus dem Innenstadtbereich in umliegende Wohnquartiere, heißt es.

Das „Integrierte Parkraumkonzept“ solle Elektrofahrzeuge, Car-Sharing und Wohnmobile berücksichtigen sowie Empfehlungen für ein besseres Parkleitsystem und den Pendlerverkehr geben. Es soll noch vor dem Jahresende fertig sein.