Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Dümeland für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Dümeland für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
15:07 12.03.2015
Alle Geehrten der Ortsfeuerwehr Westercelle versammelten - sich nach der Ehrung. Quelle: Lisa-Marie Schülke
Westercelle

Die Ortsfeuerwehr Westercelle zählt zur Zeit 103 Mitglieder und ist im Jahr 2014 zu 31 Einsätzen ausgerückt. Technische Hilfeleistungen und kleinere Brände aber auch Großfeuer, wie der Dachstuhlbrand im Poggenpaul oder der Brand des DLRG Heims im Celler Hafen forderten die Einsatzkräfte.

Eine kontinuierliche Vorbereitung für den Ernstfall ist unerlässlich. Im Jahr 2014 wurden daher rund 1870 Ausbildungs- und Übungsstunden bei 42 Diensten geleistet. Darüber hinaus verrichten Kameraden zusätzliche Stunden bei den Diensten und Einsätzen der Sondereinheiten Tauchergruppe und des Gefahrgut-Zuges der Stadtfeuerwehr.

Der Jugendfeuerwehrwart Bernd van den Berg berichtete über die geleisteten Dienste der Jugendfeuerwehr und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Anschließend folgten noch zusammenfassend die Ausführungen des Stadtbrandmeisters und der Verwaltung der Stadt Celle.

Auf Grund ihrer Leistungen in der Ortsfeuerwehr Westercelle und der erfolgreichen Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen konnten auch in diesem Jahr wieder Kameraden befördert werden. Durch Ortsbrandmeister Olaf Mackensen und den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland wurden Thomas Lödding und Nicklas Franz zu Oberfeuerwehrmännern, Jugendfeuerwehrwart Bernd van den Berg zum Löschmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Kruse zum Brandmeister befördert.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen von Christian Peter für 40 Jahre und Hans Dümeland, der für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnte.

Als neuer Kassenprüfer wählte die Versammlung den Kameraden Peter Römer.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde der Antrag, die Ortsfeuerwehr Hörsum (Stadt Alfeld) zur offiziellen Partnerfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Westercelle zu machen, durch die Anwesenden einstimmig beschlossen.

Von Gerrit Bartens