Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Erich-Kästner-Schule begeistert Kinder
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Erich-Kästner-Schule begeistert Kinder
18:48 11.11.2010
Schulhof-Einweihung Erich-Kästner-Schule Garßen Quelle: Peter Müller
Garßen

Zur Zeit besuchen etwa 135 Schülerinnen und Schüler die Schule in den Klassen Eins bis Zehn. Nachdem der neue Schulhof eingeweiht war, rannten die begeisterten Kinder zu den brandneuen Spielgeräten wie Schaukel, Kletterseilgerüst, Wippe oder Drehrad.

„Die Umgestaltung war nötig. Jetzt sieht der Schulhof viel interessanter aus. Die Schaukel finde ich besonders gut“, sagt die 12-jährige Fatiha. Die 16-jährige Christina sagt: „Für Kinder ist der neue Schulhof gut gelungen. Es sieht alles sehr gut aus.“

Die Schüler wurden in die Planung einbezogen und halfen auch bei der Auswahl der Spielgeräte. Bis zur Fertigstellung mussten sie sich aber gedulden. „Die Bauphase dauerte von Anfang Juni bis November an. In dieser Zeit waren die Schüler am Lauern und konnten es kaum abwarten, den Spielplatz zu stürmen. Wenn man sieht, wie gut alles aussieht, hat sich die Geduld der Kinder gelohnt“, sagt der Schulleiter.

Finanziert wurde das Projekt mit 330 000 Euro vom Landkreis Celle. „Den Kindern fehlte es ganz einfach an einem Platz um sich richtig auszutoben. Da war eine Veränderung wirklich angebracht“, sagt Ralf Hanzl vom Landkreis Celle. „Wir haben Vorschläge mit den Lehrern und den Architekten ausgearbeitet und dabei die Kinderwünsche berücksichtigt“, erläutert auch Volker Kahle vom Landkreis.

Landschafts-Architektin As-trid Adam dazu: „Es ist gerade als Planer schön, wenn man nach diesem langen Weg ein so schönes Ergebnis vor Augen hat. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.“ Ein Blick in strahlende Kinderaugen genüge.

Von Jan Grothe