Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Gesunde Pizza in Hamsterform backen
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Gesunde Pizza in Hamsterform backen
18:07 02.07.2018
Lillith, Hannah, Saskia, Nicole und Jessie bereiten die Zutaten für die gesunde Pizza vor. Quelle: Stefanie Franke
Winsen (Aller)

„Habt ihr denn Wünsche oder Ideen, was wir heute kochen könnten? Etwas, das alle mögen?“, fragt Mannhardt in die Runde. Grübelnd blicken sich die Kinder in der Küche um. Dann lüftet Mannhardt das Geheimnis: „Wir backen heute Pizza.“ Die Begeisterung ist groß. Doch bevor es ans Backen und Belegen geht, müssen sich die kleinen Köche die Hände waschen.

Jeder darf sein eigenes Pizzastück belegen. Wer glaubt, dass Pizza nur ungesund sein kann, der sieht sich getäuscht. Heute kommen nur gesunde Zutaten auf die Pizza. Der Teig besteht selbst aus Dinkelmehl und Hefe. Der 10-jährige Sören weiß Bescheid: „Hefe geht auf und wird größer.“ Für den Teig vermengen die Kinder die Hefe mit Wasser. Sören wäscht währenddessen schon die Tomaten ab. Mit dem Knethaken versucht Nicole, den Teig aus Dinkelmehl, Hefe und ein wenig Olivenöl zu vermengen. Dabei ist ganz schön viel Kraft gefragt. Saskia kümmert sich um den Mais, Jessie und Hannah schneiden Paprika in Streifen.

Schließlich muss der verknetete Teig aufgehen, bevor er weiterverarbeitet wird. Während dieser Zeit bereiten die Kinder weitere leckere Zutaten vor, mit denen später die Pizza belegt werden soll. Sören verarbeitet die gewaschenen Tomaten zu feinen Scheiben. Beim Schneiden der Ananas helfen alle mit. Nachdem alle gesunden Zutaten vorbereitet sind, ist auch der Teig soweit. Diesem wird zu guter Letzt noch Salz hinzugefügt. Dann bekommt jeder ein Stück davon, um daraus seine eigene Pizza zu formen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nicole möchte eine Pizza in Herzform, Jessie versucht sich an einem Hamster. Sören formt eine klassische runde und gleichmäßige Fläche.

Endlich kann der Teig belegt werden. Als Grundlage entscheiden sich alle für die leckere Tomatensauce. Sören legt als nächstes Mais auf seine Pizza. „Stellt euch vor, das wird jetzt im Ofen zu Popcorn.“ „Ich weiß nicht, ob ich Tomaten drauflegen will,“ überlegt Nicole. Auf Saskias Pizza liegen schon einige Ananasstücke. Nach dem Belegen heißt es warten, die Pizza muss im Ofen backen. Doch danach kann geschlemmt werden. (ste)

Von Stefanie Franke

Das Paddel in der einen Hand, die Schwimmweste fest angeschnallt und einen letzten Anstoß von Gemeindemitarbeiter Andrej Wilms: Schon geht es für Frieda und Juli Pößnecker los auf eine kleine Paddeltour auf dem Heidesee in Müden.

02.07.2018

Viel zu schnell verging der Vormittag, den rund 20 Kinder im Rahmen einer Ferienpassaktion auf dem Gelände des Hunde Club Lachtetal am Segelflugplatz in Ehlershausen verbringen durften. Der ein oder andere wollte sich am Ende gar nicht von "seinem" Hund trennen und hätte ihn am liebsten mit nach Hause genommen.

02.07.2018

Den meisten Cellern ist die SVO als Strom- und Gasversorger ein Begriff. In Bostel macht sich das Unternehmen jetzt aber auch als Internet- und Telefonanbieter einen Namen.

Christian Link 02.07.2018