Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Hehlentor: Spielplatz an Hodenbergstraße wird aufgelöst
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Hehlentor: Spielplatz an Hodenbergstraße wird aufgelöst
21:36 26.03.2015
Von Gunther Meinrenken
Reste aus Ortsratssitzung Hehlentor: Spielplatz Hodenbergstraße wird Grünfläche Quelle: Benjamin Westhoff
Celle

"Der Spielplatz an der Hodenbergstraße soll in eine Grünfläche umgewandelt werden", erklärt Ortsbürgermeisterin Katja Hufschmidt-Bergmann (SPD). Die Spielgeräte sollen allerdings im Ortsteil verbleiben. "Die Verwaltung prüft, ob sie auf den Spielplatz Haeslerstraße umgesetzt werden können", so Hufschmidt-Bergmann.

Weiteres Thema in der Ortsratssitzung: die Dauerklagen von Anwohnern über zu schnelle Autofahrer in der Petersburgstraße. "Die Polizei sieht in diesem Bereich nach wie vor keinen Unfallschwerpunkt und verweigert daher die Zustimmung zur Geschwindigkeitsmessung durch den Landkreis Celle", berichtet die Ortsbürgermeisterin. Immerhin: Der Straßenbetrieb der Stadt werde den "Smiley-Blitzer" mindestens dreimal im Jahr in der Petersburgstraße aufstellen.

Etliche Vorschläge zur Milderung der Situation seien erneut verworfen worden. Darunter die Freigabe der Linksabbiegespur am Torplatz Richtung Harburger Berg, um den Verkehr aus dem Viertel fernzuhalten. "Der Aufwand für den Umbau des Kreuzungsbereiches sei unverhältnismäßig", gab Hufschmidt-Bergmann die Begründung der Stadt wieder.