Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Helmut Meine für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Helmut Meine für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet
12:39 21.05.2015
Garßen

In seinem Jahresbericht 2014 berichtete Ortsbrandmeister Jorascik von insgesamt acht Einsätzen. Insgesamt wurden von der Ortsfeuerwehr im abgelaufenen Jahr 5008 Einsatzstunden geleistet. Angesicht seiner ablaufenden ersten Wahlperiode blickte Jorascik noch einmal zurück. Als besondere Höhepunkte hob er hierbei die Neubeschaffung des Tanklöschfahzeuges, das 90- jährige Bestehen und nicht zuletzt die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses hervor.

Als aktive Kameraden konnten Fabian Stradtmann, Jonas Lüßmann, Imke Voss sowie Anna Jorascik gewonnen werden. Auch bei den Förderern waren wieder einige Neuzugänge zu verzeichnen.

Umfangreich war diesmal der Tagesordnungspunkt „Wahlen“. Neben der Wahl von Pätrick Brix zum Kassenprüfer sowie von Thorsten Stradtmann und Martin Stumpf in den Vergnügungsausschuss wurde das gesamte Kommando, ausgenommen dem bereits ernannten stellvertretenden Ortsbrandmeister Heiko Niemann, neu- bzw. wiedergewählt. Dieses waren im Einzelnen: Ortsbrandmeister Klaus Jorascik, Kassenwartin Melanie Mausolf, Gerätewart Dieter Fiebig, Schriftwart Thomas Bode, Sicherheitsbeauftragter Jörg Schrader, Gruppenführer Christian Dratius, Stefan Hartung und Dirk Wilgeroth sowie stellvertretende Gruppenführer André Knopp und Jörg Schrader.

Ein paar „Pickel“ mehr bekam an dem Abend Pia Blanke. Sie wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Für seine lange Mitgliedschaft von 70 Jahren wurde das Ehrenmitglied Helmut Meine besonders geehrt. In der Laudatio wurde auch seine herausragende Arbeit als „Dorfchronist“ noch einmal hervorgehoben. Nach einstimmiger Wahl wurde der langjährige Kamerad und Kassenwart Willi Fuchs zum Ehrenmitglied ernannt. Harald Losch wurde altersbedingt in den Reservezug verabschiedet.

Von Thomas Bode