Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Herdensingen wieder ein voller Erfolg in Celle
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Herdensingen wieder ein voller Erfolg in Celle
21:05 18.03.2018
Von Andreas Babel
Quelle: Oliver Knoblich
Celle

Der größte Chor der einstigen Herzogstadt war schon beim ersten Lied voll da. Die CD-Kaserne-Piraten waren sichtlich begeistert, dass 440 Besucher des „Herdensingens“ in der kleinen Halle des Celler Veranstaltungszentrums „Hey Jude“ lauthals mitsangen. „Wir sind eure Begleitband. Wir spielen für euch, damit es euch gut geht“, sagte Kai Thomsen zu Beginn des knapp dreistündigen Events am Freitagabend.

Das Konzept ist einfach wie genial zugleich: Die fünfköpfige Band aus Mitarbeitern der CD-Kaserne spielt bekannte Hits, die man gut und laut mitsingen kann, der Text wird auf einer großen Leinwand eingeblendet, und dann geht es ab. Egal ob „Die Ärzte“, „Die Prinzen“, Andreas Gabalier oder Abba: Die Sänger zu Füßen der Band verwandeln sich in eine wogende Menge, Einzelne springen in die Höhe und klatschen mit weit in die Höhe gestreckten Armen. So manchem wird es schon nach dem vierten Lied so warm, dass er sich den Pulli ausziehen muss.

Nach acht Liedern ist immer eine zwanzigminütige Pause angesetzt. Band und auch Publikum müssen sich erholen. So geht das dreimal. Am Ende brechen die CD-Kasernen-Piraten mit einem Tabu: Sie spielen einen Song ein zweites Mal an diesem Abend. „Weil ihr so gut mitgemacht habt“, sagt Thomsen und stimmt „Moskau“ von „Dschingis Khan“ an. Vorher hat der 50-Jährige das Geheimnis seines jugendlichen Aussehens verraten: „Hört Musik eurer Jugend, das hält euch jung.“ Und so sind auch einige Songs dabei, die auch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

Zu Beginn des dritten Sets gibt Sängerin Juliane Vieth bekannt, dass während der zweiten Pause so viele Karten für das nächste Herdensingen am 31. August verkauft worden sind, dass es schon ausverkauft ist. Da sollten sich die Celler sputen, denn auch die nächsten Events am 16. November und am 4. Januar 2019 werden sicherlich wieder ausverkauft sein. Ausweichen können die Fans am 13. April, ab 20 Uhr, in die Diskothek „Kubus“ nach Müden (Aller). Dort spielen die CD-Kasernen-Piraten außer der Reihe. Karten gibt es für 7 Euro unter (05375) 6804 oder per E-Mail an mail@kube-events.de. Das Ende ist hier für 2 Uhr angesetzt.

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Sonntag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

16.03.2018

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Samstag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

16.03.2018

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Samstag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

16.03.2018