Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Käthe-Kollwitz-Schule entlässt 21 Schüler
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Käthe-Kollwitz-Schule entlässt 21 Schüler
16:07 25.06.2018
Die beiden Besten der Käthe-Kollwitz Schule Bergen, Mirko Karfurke (links) und Marvin Schmidt, mit Schulleiter Kai Backhaus (Mitte). Quelle: Birgit Stephani
Bergen Stadt

In einer stimmungsvollen Feier im festlich geschmücktem Forum der Käthe-Kollwitz-Schule wurden insgesamt 23 Schüler entlassen, davon sogar 12 mit einem Hauptschulabschluss.

Nach Grußworten von Schülersprecherin Natalie Harbord und Pastor Axel Stahlmann gab es viel Musik und abwechslungsreiche Beiträge der Schüler.

„Die 10 Klasse war ein voller Erfolg, alle haben ihren Hauptschulabschluss erreicht und können stolz auf ihre Leistungen sein“, betonten die beiden Klassenlehrerinnen Annett Donath und Michaela Kanzer. Vor allem Mirko Kafurke stach mit einem Notendurchschnitt von 1,7 heraus. Zur „Belohnung“ führte die Klasse 10 zum Ende des Schuljahres eine Studienfahrt nach London durch, auf die in der Rede der Klassenlehrerinnen und in einem anschließenden Videofilm zurückgeblickt wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die Rede des Klassenlehrers der Klasse 9. Detlef Guthardt trug dies in Form einer typischen deutschen Pop-Ballade mit einem eingängigen Refrain vor und sorgte so bei allen Beteiligten für große Erheiterung. Klassenlehrerin Stephanie Stroiwas und pädagogische Mitarbeiterin Annette Miglo-Kirchner verabschiedeten ihre Entlassschüler mit besten Wünschen und kleinen Geschenken.

Die Klasse 9 spielte zum Abschied den Song „Zeit zu gehen“, aus dem Backhaus einige Textzeilen in seiner Rede mit der Schullaufbahn und der weiteren Zukunft der Schüler verglich.

Von cz

In der vergangenen Woche verabschiedeten die Berufsbildenden Schulen I Celle (bbs1) die Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.

25.06.2018

Am Donnerstag wurden in der vollbesetzten Aula der Axel-Bruns-Schule die 54 Absolventen der Fachoberschulen Technik und Gestaltung feierlich verabschiedet.

25.06.2018

Am Freitag verabschiedete das berufliche Gymnasium Technik am Lönsweg die Abiturienten mit fröhlichen Erinnerungen und Ratschlägen für die Zukunft.

25.06.2018