Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Kein Feuerwerk vor Fachwerk
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Kein Feuerwerk vor Fachwerk
13:47 27.12.2013
Von Michael Ende
Celle

In Celle gestaltet sich die Regelung wie folgt. Im sogenannten Inneren Ring, also im Bereich der von den Straßen Südwall, Kleiner Plan, Am Heiligen Kreuz, Schuhstraße, Kanzleistraße und Schlossplatz umschlossen wird, herrscht absolutes Feuerwerksverbot und das an 365 Tagen im Jahr.

„Auch wenn es schwierig ist, das Verbot zu überwachen, appelliert die Stadtverwaltung an die Eigenverantwortung der Bürger. Jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass er haftungsrechtlich belangt werden kann, wenn durch sein Feuerwerk ein Brand entsteht“, so die städtische Pressesprecherin Myriam Meißner. 2012 hätten sich die Celler das Verbot weitgehend zu Herzen genommen: „Am Neujahrsmorgen wurden dennoch vereinzelt Reste abgebrannten Feuerwerks in der Innenstadt entdeckt. Die Verwaltung nimmt das zum Anlass und wird die Restaurantinhaber per Rundbrief noch einmal bitten, ihre Gäste auf das Verbot hinzuweisen.“ (mi)