Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Letzter Hauptschuljahrgang an der Heese verabschiedet
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Letzter Hauptschuljahrgang an der Heese verabschiedet
16:50 22.06.2016
Heese

Mit insgesamt 27 Schülern wurde am vergangenen Freitag nach 55 Jahren der letzte Hauptschuljahrgang der Heese-Süd-Schule, jetzt Außenstelle der Oberschule Westercelle, verabschiedet.

Nach den Klängen von Andreas Bouranis „Ein Hoch auf uns“ marschierten die Abschlusskandidaten in die bis auf den letzten Platz gefüllte Pausenhalle der Schule ein. In seinen Grußworten bescheinigte der Leiter der Außenstelle, Oberschulrektor Thomas Schwarz, den Schülern am Ende ihrer Schullaufbahn ein hohes Maß an Ausbildungsfähigkeit. Mit einem Augenzwinkern karikierte er am Beispiel des Fußballturniers die „stille Post“ der Informationsweitergabe unter den Schülern. Oberschuldirektor Ulf Krüger gratulierte den Schülern zum Hauptschulabschluss und wünschte ihnen viel Zuversicht und Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Die Abschlussveranstaltung wurde musikalisch von Lale Herbst, Laura Sömö und Leon Weber mit drei Klavierstücken begleitet. Die musikalischen Beiträge wurden mit viel Applaus gewürdigt, ebenso wie die gespielten Witze der Klasse 9b und der Beitrag der Klasse 9a, in dem eine mündliche Biologieprüfung mit humorvoller Gedankenakrobatik zu einem erfolgreichen Ende geführt wurde.

Wie in jedem Jahr wurden wieder vier Schüler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Violetta Melina Zimmermann, Justin Hua, Fabio Hercules Jonas und Felix Volz erhielten einen Buchpreis. Mit der Überreichung der Zeugnisse endete dann nicht nur die Schulzeit der Jugendlichen am Standort Heese-Süd, sondern auch die Außenstelle der Oberschule Westercelle entließ ihre letzten Hauptschüler in die Berufswelt und auf die weiterführenden Schulen. Die Schüler rundeten die insgesamt harmonische und fröhliche Abschlussfeier mit einer Fülle von Blumen für ihre Lehrer ab.

Entlassen wurden aus Klasse 9a: Juliana Dettmer, Sandro Dettmer, Nurhat Gören, Justin Hua, Leon Klawitz, Catalin Lazar, Domenik Maahs, Deldar Nazar Alyas, Loredana Schmidt, Aijan Sido, Liwa Sido, Clarissa Thal, Nebahat Tüzün, Vivian Windemuth, Julia Winkler, Violetta Melina Zimmermann.

Klasse 9b: Max Emslander, Lea Fleischmann, Arne Hamann, Moritz Hochfeld, Fabio Hercules Jonas, Christina Franziska Ibing, Alexej Maul, Jennifer Salzmann, David Schrickel, Sevkan Süzük, Felix Volz.

Von cz