Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Lobetal: Frischemarkt in Celler Bergstraße öffnet erst im April
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Lobetal: Frischemarkt in Celler Bergstraße öffnet erst im April
17:54 25.02.2014
Von Michael Ende
Celle

"Der vorgesehene Eröffnungstermin am 3. März muss leider verschoben werden. Neuer Termin ist nun Donnerstag, der 3. April", sagte Markus Weyel, Pressesprecher der Lobetalarbeit. Der Frischemarkt stehe "in den Startlöchern": "Die Fachkräfte sind gefunden. Auch auf Seiten der betreuten Mitarbeiter ist die Nachfrage nach Arbeitsmöglichkeiten im Markt groß. Auch das Sortiment und seine Positionierung in den Regalen ist fest geplant." Als schwierig erweise sich die Installation einer Kühlanlage, so Weyel: "Im bestehenden Gebäude kann keine standardisierte Kühlanlage verwendet werden, sondern eine spezielle Anlage, die in der Lage ist, das entstehende Kondensat über eine Hebevorrichtung abzuführen. Diese besondere Kühlanlage hat eine deutlich längere Lieferzeit."

Der City-Frischemarkt mit rund 460 Quadratmetern Verkaufsfläche soll in Kooperation mit der Burgdorfer Cramer GmbH betrieben werden. Daran hat Cramer ein besonders Interesse, denn der Celler Stadtrat hatte die Etablierung eines "Edeka-Lebensmittel-City-Markts" als Vorbedingung für ein viel größeres Cramer Projekt gemacht: einen 3500 Quadratmeter großen Edeka-Lebensmittelsupermarkt an der Ecke Wehlstraße/77er Straße. Ohne diesen Altstadt-Edeka-Markt, so hieß es im Oktober 2012 im Stadtrat, werde man kein grünes Licht für einen Edeka-Cramer-B-Plan an der Wehlstraße geben.