Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Neuer Schulhof in Klein Hehlen eingeweiht
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Neuer Schulhof in Klein Hehlen eingeweiht
17:53 12.11.2010
Einweihung des Schulhofes Grundschule Klein Hehlen / Sprachheilschule Celle Quelle: Peter Müller
Klein Hehlen

KLEIN HEHLEN. Zur Zeit besuchen 220 Kinder die Grundschule und 180 Kinder die Sprachheilschule. „Bei dieser Anzahl war eine Erneuerung schon notwendig“, sagte Grundschulleiterin Katrin Döhrmann.

Ob Schaukel, Kletteranlage oder die erneuerte Tartanbahn – die Schüler hatten ihren Spaß. Es gibt einen Kriechtunnel und auch eine Wasserbahn zum Matschen.

Auf dem Schulhof ist ein Fahrradparkour aufgemalt, „wo die Kinder schon früh das Fahrradfahren erlernen können“, sagte Susanne Fischer, Schulleiterin der Sprachheilschule.

Die Schüler hatten bei einer kleinen Hof-Ralley die Gelegenheit, die Geräte zu testen und das beliebteste Spielgerät zu küren. Somit sind die Schüler auf dem ganzen Gelände verteilt und jeder habe die Chance, einmal alle Geräte auszuprobieren. „Der Schulhof sieht so einfach großartig und lebendig aus. Es freut uns, wenn wir sehen, wie die Kinder ihn neu entdecken“, sagte Döhrmann.

Der Bau des neuen Schulhofs begann im Juli und ging bis in den Oktober hinein“, sagte Bauleiter Martin Engelhardt, vom Fachdienst Tief- und Landschaftsbau der Stadt Celle. Auf die Fertigstellung der Rutsche müssen die Schüler aber noch ein paar Monate warten.

„Dann können sie sich nochmal freuen, das ist doch auch schön“. so Engelhardt weiter. Mit einem Budget von rund 190000 Euro finanzierte der Landkreis und die Stadt Celle das Projekt.

Für eine Überraschung der speziellen Art sorgten die Soldaten der Royal Airforce. Sie überbrachten der stolzen Schulleiterin Susanne Fischer einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

„Seit zwei Jahren schon unterstützt die Royal Airforce aus Hannover das Schulhofprojekt der Sprachheilschule, das freut uns ganz besonders“, sagte Fischer.

Von Jan Grothe