Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Neues Buch: "Celle im Nationalsozialismus"
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Neues Buch: "Celle im Nationalsozialismus"
12:20 03.02.2012
Celle im Nationalsozialismus Quelle: Peter M¸ller
Westercelle

Es ist die bisher einzige ausführliche Veröffentlichung zu diesem Thema. „Wir wollen anschaulich machen, wie tief der Nationalsozialismus in diese Stadt eingedrungen ist und was damals vor unserer Haustür geschehen ist", sagt Rohde.

In Celle sind die studierten Politologen bekannt durch ihre regelmäßigen historischen Stadtrundgänge. Seit vielen Jahren zeigen Rohde und Wegener Bürgern in welchen Gebäuden NSDAP und SA in Celle wirkten. Die Tour führt aber auch vorbei an Häusern, in denen jüdische Bürger wohnten und arbeiteten. Zentrale Orte auf der Strecke sind die Synagaoge, Im Kreise, und das Mahnmal in den Triftanlagen für die 200 bis 500 Opfer des Bombeangriffs vom 8. April 1945. Im Buch ist dieser Rundgang nun ausführlich nachzulesen, durch zahlreiche Informationen ergänzt und bietet eine gute Möglichkeit zur Vertiefung des Themas.

In monatelanger Arbeit werteten Rohde und Wegener bisher ungesichtete Archivquellen und Fotografien aus, die jetzt erstmals veröffentlicht werden. Neben menschlichen Schicksalen werden aber auch Beispiele des Widerstands aufgezeigt, der von Menschen und Gruppen in Celle ausging. Sprachlich ist das Buch bewusst nicht zu wissenschaftlich gehalten. „Wir haben so geschrieben, dass es für jeden verständlich ist“, so Wegener.

1. Stadträtin Susanne Schmitt zeigt sich begeistert. „Man bekommt einen emotionalen Zugang zu dieser Materie. Es packt einen, wenn man darin liest“, sagte sie am Donnerstag bei der Vorstellung des Buches im Stadtarchiv.

„Celle im Nationalsozialismus“ ist im Rahmen der Schriftenreihe des Stadtarchivs Celle und des Bomann-Museums im Verlag für Regionalgeschichte erschienen und kostet 12,40 Euro. Erhältlich ist es im Buchhandel (ISBN 978-3-98534-883-9), im Stadtarchiv oder im Bomann-Museum.

Von David Sarkar