Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Oliver Behn holt sich Altenceller Königswürde
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Oliver Behn holt sich Altenceller Königswürde
14:36 27.05.2014
Von Michael Ende
Der neue Altenceller Schützen-Hofstaat. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Altencelle

Kaum hatte Lutz-Oliver Butzheinen seine Königskette aus dem vergangenen Amtsjahr zurückgegeben, durfte er den neu errungenen Titel des Vizekönigs entgegennehmen. Als „Lutz-Oliver der Kunstschmied“ wird er in diesem Jahr dem Hauptkönig zur Seite stehen. Außerdem erreichte er beim Schießen auf die Königsscheibe die höchste Ringzahl. Ein sicheres Auge und eine ruhige Hand bewies Vorstandsmitglied Joachim Marwedel, der beim Freihandkönigsschießen den besten Treffer auf der Scheibe landete. „Als ich erfuhr, dass ich der neue Freihandkönig sei, war ich total aufgeregt und überglücklich zugleich. So weiche Knie habe ich schon lange nicht mehr gehabt“ verriet die Freihandmajestät „Joachim der Offenherzige“.Erster Mann beim Schießen auf die Königsscheibe wurde Carsten Witt vor dem amtierenden Stadtkönig Andreas Otte, gefolgt von Karl-Heinz Prüfer. Bei den Damen stand Angela Warnke die Freude buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Nach zwölf Jahren wurde sie erneut als Damenbeste gekürt, Damenzweite wurde Ursula Lansky. Monika Fett hatte beim Freihandschießen die ruhigste Hand.Auch der Nachwuchs nahm am Kampf um Amt und Würden teil. Ihre Titel verteidigten dabei Jugendkönig Marcel Wiese und Schülerbester Ole Loyda. Über die Proklamation zur Mädchenbesten freute sich Alina Tycher. Erste beim Lichtpunktgewehrschießen wurde Lena Scheller.