Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Ortsrat will Tempo 30 ausweiten
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Ortsrat will Tempo 30 ausweiten
17:27 22.06.2017
Von Gunther Meinrenken
Zwischen Dörnbergstraße und Berkefeldweg möchte der Ortsrat Hehlentor gerne Tempo 30 einführen. Quelle: Oliver Knoblich
Celle

"Der Bereich ist durch die parkenden Autos am Straßenrand sehr unübersichtlich. Eine geringere Höchstgeschwindigkeit kann dazu beitragen, für mehr Sicherheit zu sorgen", ist sich Schiano, die für eine generelle Tempo-30-Regelung vor Kindergärten, Schulen und Altenheimen eintritt, sicher.

Die Idee einer großen Obststreuwiese im Hehlentor ist zwar vorerst vom Tisch, doch ganz möchte der Ortsrat seine Pläne nicht begraben. "Für eine Wiese mit 30 verschiedenen Obstbäumen gibt es keinen geeigneten Platz. Aber vielleicht können wir ja an verschiedenen Stellen jeweils ein paar Bäume pflanzen", meinte Schiano. Die Hummeln und Bienen würde es freuen, sind sich die Ortsratsmitglieder sicher. Die Kosten für die Obstbäume würde der Ortsrat aus seinen Mitteln bestreiten. Die Verwaltung wurde gebeten, nach geeigneten Standorten zu suchen.

Geld in die Hand nehmen möchte der Ortsrat auch für die Anschaffung einer Smartbank. Die internetfähige Sitzgelegenheit soll im Heilpflanzengarten aufgestellt werden. Mit dem Angebot könne man auch gerade junge Menschen ansprechen. Die Stadt soll nun prüfen, ob das Aufstellen einer solchen Smartbank machbar ist.