Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Piccadillys rocken den Eldinger Dorfplatz
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Piccadillys rocken den Eldinger Dorfplatz
18:04 01.07.2018
Quelle: Anke Schlicht
Eldingen

„Die Säle waren erfüllt mit Leichtigkeit und Lebensfreude“, blickt Gabriele Euler-Jatho zurück auf die Jahre, als die Jugend von damals einer Eldinger Band an ihre Spielstätten hinterherreiste, die seinerzeit Kultstatus hatte.

Und dieses Feeling können die „Piccadillys“ mit einem Repertoire, das von „Der Junge mit der Mundharmonika“ bis „Time to wonder“ von „Fury in the Slaughterhouse“ reicht, immer noch vermitteln. „Es sind die Fans von früher da“, sagt Siegfried Kirchhoff, er kann es beurteilen, denn seine Band rockte vor Jahrzehnten in den gleichen Sälen.

Aber auch „Special Guest“ Barbara sowie die Gruppe „Sandy“ sorgen für Lebendigkeit rund um das Sozioökonomische Zentrum (SÖZ), das in diesem Jahr siebten Geburtstag feiert und dazu keineswegs nur ältere Semester zu Gast hat. „Ich bin Neu-Eldingerin und finde es gut, wenn hier etwas los ist, die Musik passt“, bewertet die 33-jährige Sonja Eickmann die Veranstaltung, die auch dem ein Jahr älteren Thomas Schick gefällt: „Es ist nicht meine Musik, aber es sind lokale Bands, und die unterstütze ich.“

Beste Voraussetzung also für den Plan, den der Chef der Piccadillys und Mitinitiator des Festes, Detlev Lemke, mit den Worten skizziert: „Wir möchten hier ein echtes Dorfzentrum etablieren.“

Von Anke Schlicht

„Ein paar Sachen hab ich schon verkauft, zum Beispiel eine Barbie“, erzählt Lisa Lohse und strahlt dabei. Das erste Ferienwochenende hat begonnen – trotzdem ist die Schülerin an diesem Samstag schon früh aufgestanden, um ihren Flohmarkt-Stand auf dem Berger Friedensplatz aufzubauen. „Ich hab‘ soviel Spielzeug, dass ich gar nicht damit spielen kann“, sagt sie. „Da freu‘ ich mich, wenn andere Kinder das gebrauchen können.“

01.07.2018

Die Sonne lacht, das Wasser glitzert: ideale Bedingungen für einen Besuch im Freibad. Und knapp 200 Schüler nutzen das gute Wetter der vergangenen Tage, um sich nach dem stressigen Schuljahr erst einmal im Wasser abzukühlen. Das Freibad Eschede hatte zur School´s out-Pool-Party eingeladen. Es war eine der ersten Aktionen, für die sich Kinder im Rahmen des diesjährigen Ferienpasses anmelden konnten.

01.07.2018

"Eine Schultüte sollte keine Zuckertüte sein", ist das Motto der Zahnärztekammer Niedersachsen. Daher riefen sie vor vielen Jahren die Aktion "Zahngesunde Schultüte" ins Leben und verlosen seitdem pro Landkreis an eine Gruppe Kindergartenkinder solche kindgerechten Tüten.

Audrey-Lynn Struck 29.06.2018