Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Protestroute wird heute abgestimmt
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Protestroute wird heute abgestimmt
17:39 18.08.2010
Eschede

Meyer geht von bis zu 150 Teilnehmern aus, der Protest gegen das Konzert auf dem Hof von Landwirt Joachim Nahtz soll um 16 Uhr am Bahnhof Eschede beginnen.

Der für das Ordnungsamt zuständige Kreisdezernent Michael Cordioli sagte unterdessen, dass es aufgrund der Einladung, mit der der Neonazi Marcus Winter das Konzert bewirbt, Anhaltspunkte dafür gibt, dass es sich nicht um eine private, sondern um eine öffentliche Veranstaltung handelt. Trotzdem falle das Konzert nicht unter das Versammlungsgesetz, weshalb die Behörden kaum Möglichkeiten des Einschreitens hätten. Im Vorfeld sei nicht erkennbar, dass Straftaten zu erwarten seien, so Cordioli. Nach Worten muss vermieden werden, dass es an der Zufahrt zum Hof Nahtz zur Konfrontation kommt. Die Polizei müsse in der Lage sein, mit ihren Kräften die Demonstranten zu schützen.

Von Joachim Gries