Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Reitpasslehrgang erfolgreich abgeschlossen
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Reitpasslehrgang erfolgreich abgeschlossen
11:26 25.10.2016
Klein Hehlen

Das Training im Gelände war zunächst für die Teilnehmerinnen ungewohnt. Einige Reiterinnen mussten über ihren eigenen Schatten springen und auch mit der ein oder anderen unerwarteten Reaktion ihres Pferdes, beispielsweise auf große Treckergespanne, umgehen. Doch im Laufe des Kursus freuten sich die Teilnehmerinnen über die deutlichen Fortschritte und alle hatten viel Spaß an der guten Stimmung im Team und dem Reiten in der Natur. Am Prüfungstag klappte bei regnerischem Wetter fast alles. Die Reitpassprüfung ist unterteilt in eine Gelände- und eine Theorieprüfung. Im Praxisteil zeigten die Prüflinge ihr Können im Außenbereich von Klein Hehlen. So wurde in der Gruppe das Reiten im Schritt, Trab und Galopp und das korrekte Verhalten im Straßenverkehr gezeigt. Die Teilnehmer mussten zudem einzeln von der Gruppe weg reiten und gezielt eine festgelegte Strecke galoppieren.

Richter Günther Rückert lobte die reiterlichen Fähigkeiten der Prüflinge sowie die gute Vorbereitung auf die Reitpassprüfung und konnte am Ende allen Teilnehmerinnen ihren Reitpass aushändigen.

Da zur Reitpassprüfung nur Reiter zugelassen sind, die bereits über den Basispass verfügen, nahm Günther Rückert im Vorfeld noch zwei Teilnehmerinnen die Basispassprüfung ab. Beim Basispass geht es in erster Linie um den richtigen Umgang mit dem Pferd, egal ob es ums Anbinden, Vorführen oder Verladen in einen Pferdeanhänger geht. Dazu kommen grundsätzliche theoretische Kenntnisse, über die jeder verfügen sollte, der mit Pferden und Ponys zu tun hat.

Von CZ