Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Rund 200 Celler Schüler wagen Sprung ins kühle Wasser zum Ferienstart
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Rund 200 Celler Schüler wagen Sprung ins kühle Wasser zum Ferienstart
17:47 01.07.2018
Carolina Cestaro wagt den Sprung ins kühle Nass. Zusammen mit vielen anderen war sie bei der Pool-Party im Escheder Freibad.  Quelle: David Borghoff
Eschede

Mit Wasserrutschen, aufblasbaren Schwimmutensilien und Spielen, bei denen zum Beispiel Wasserballons zum Platzen gebracht werden mussten, waren Spaß und Erfrischung garantiert. Sommerliche Musik, Glitzertattoos und Softeis rundeten das Angebot ab.

Die Betreibergesellschaft des Freibads Eschede hatte die Pool-Party gemeinsam mit der Jugendpflege der Gemeinde und Radio Südheide organisiert. Für die Spiele abseits des Schwimmbeckens war der Förderverein Freibad Eschede verantwortlich. Dessen Vorsitzende, Brigitte Müller, sagte: „Diese Party ist eine gute Gelegenheit, um die Kinder direkt nach der Schule herzubekommen.“

Bereits im letzten Jahr fand im Escheder Freibad die Pool-Party als ein Angebot des Ferienpasses statt. „Insgesamt waren letztes Jahr 250 Kinder da, etwa 120 haben sich an den Spielen beteiligt.“, berichtete Müller.

Schwimm-Meisterin Christine Fleger erklärte: „Wir möchten neue Gäste in unser Freibad holen. Die Jugendpflege Eschede hat daher auch die anderen Jugendpflegen aus dem Umkreis angesprochen.“ Die teilnehmenden Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren kamen aus den Gemeinden Südheide, Faßberg, Lachendorf und Flotwedel nach Eschede. Sie reisten in Kleinbussen an, welche die Jugendpflegen arrangiert hatten. Die Fahrt lohnte sich. Der achtjährige David aus Faßberg freute sich über die Erfrischung im Schwimmbecken: „Das Wetter ist ganz schön und es macht Spaß, im Wasser zu sein.“ Auch die elfjährige Lara aus Müden hatte Freude im kühlen Nass. „Ich schwimme sehr gerne und morgen bin ich auch beim Kanufahren in Müden dabei“, sagte sie. Sowohl für die Veranstalter als auch für die Kinder war die Pool-Party ein gelungener Auftakt in die Sommerferien.

Von Sebastian Salpius

"Eine Schultüte sollte keine Zuckertüte sein", ist das Motto der Zahnärztekammer Niedersachsen. Daher riefen sie vor vielen Jahren die Aktion "Zahngesunde Schultüte" ins Leben und verlosen seitdem pro Landkreis an eine Gruppe Kindergartenkinder solche kindgerechten Tüten.

Audrey-Lynn Struck 29.06.2018

Unterwegs in eine neue Welt sind jetzt die Absolventen der Comenius-Schule, die den Start ins Berufsleben gefeiert haben. Am vergangenen Mittwoch führte die Comenius-Schule der Lebenshilfe Celle ihre Abschlussfeier durch. 65 geladene Gäste begleiteten die sieben Schulabgänger durch ihren letzten Abend als Schüler.

29.06.2018

Martin Biermann ist zum Ehrenbürger Kwidzyns ernannt worden. Der Stadtrat der polnischen Stadt, die früher Marienwerder hieß, verlieh dem ehemaligen Celler Oberbürgermeister die Ehrenbürgerwürde anlässlich eines Festaktes zum Jubiläum der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten.

Andreas Babel 29.06.2018