Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile SPD-Unterbezirk Celle gründet neue Arbeitsgemeinschaft "Migration und Vielfalt"
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile SPD-Unterbezirk Celle gründet neue Arbeitsgemeinschaft "Migration und Vielfalt"
16:49 27.03.2015
Quelle: Benjamin Westhoff
Celle-Heese

Ein erstes Vorbereitungstreffen gab es im Oktober vergangenen Jahres – auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann, die auch zur Gründungsveranstaltung gekommen ist. „Eine Gesellschaft ist dann erfolgreich, wenn sie von Vielfalt lebt“, sagt Lühmann. „Von unterschiedlichen Kulturen, Fähigkeiten, Altersgruppen und Geschlechtern.“ Im Selbstverständnis der AG heißt es: „Wir möchten gemeinsam eine Heimat schaffen für alle, die in Stadt und Landkreis Celle leben – unabhängig von Herkunft, Religion und Brauchtum.“

Ganz konkret wolle man mehr ehrenamtliche Integrationslotsen gewinnen und deren Arbeit langfristig betreuen. Es sind Gespräche zum Thema Migration, interkulturelle Feste und Alltagshilfen geplant.

Von Dagny Rößler