Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Schmidtmann bleibt Ortsbürgermeister in Altencelle
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Schmidtmann bleibt Ortsbürgermeister in Altencelle
11:29 01.12.2016
Von Michael Ende
Quelle: Alex Sorokin
Altencelle

Für die Arbeit der nächsten Zeit werde es mehrere Schwerpunkte geben, so Schmidtmann. „Die wichtigste Erwartung ist der Weiterbau der B3. Die Dorfstraße muss endlich wieder eine Dorfstraße werden. Weiterhin gelte es, den Lkw-Verkehr aus den Wohnstraßen zu verbannen: „Es müssen Bauflächen ausgewiesen werden, da die Nachfrage seit der direkten B3-Anbindung enorm gestiegen ist. Ebenso ist es wichtig, die Sicherheit auf den Schulwegen zu gewährleisten.“

In Altencelle sei die Celler Ölindustrie besonders ausgeprägt vertreten, sagt Schmidtmann: „Hier ist es von besonderer Wichtigkeit, diese für die Region wertvollen und qualifizierten Arbeitsplätze zu erhalten und wo eben möglich auszubauen. Der Ortsrat wird auf die Firmen zugehen.“

Die Leader-Projekte wie der Rundwanderweg durch Altencelle mit Verbindung nach Wienhausen sowie „Eichen im Dorf Altencelle“ sollten in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden: „Unsere Dorfgemeinschaft wollen wir weiter stärken, dazu arbeiten wir eng mit den Vereinen zusammen. Zahlreiche Veranstaltungen im Jahresreigen wird es auch im kommenden Jahr geben. Den Auftakt bilden das Osterfeuer sowie das Schützenfest. Danach wird der historische Dorfmarkt – wie immer am Samstag nach Pfingsten – ein weiterer Höhepunkt der Festivitäten sein.“