Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Schon 100 Kilogramm Silber für Onko-Forum
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Schon 100 Kilogramm Silber für Onko-Forum
18:10 04.12.2017
Von Gunther Meinrenken
Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle

„Man könnte annehmen, dass gar nicht mehr so viel silbernes oder versilbertes Besteck im Landkreis Celle herumliegt, weil es längst gespendet wurde“, so Fritz Gleiß, Fundraiser des „Onko-Forums“. „Das scheint aber nicht zu stimmen.“ Mit den Erlösen aus dem Einschmelzen und Abscheiden der Metalle finanziert der gemeinnützige Verein einen kleinen Teil seiner Arbeit. Jährlich hilft das Onkologische Forum mit seinen 17 Angestellten etwa 1000 schwer kranken Menschen und ihren Angehörigen, darunter rund 100 Kindern, mit einer Krebsberatung und einem Ambulanten Palliativdienst. Dabei ist die Einrichtung vor allem auf Spenden angewiesen.

In den vergangenen beiden Jahren sind bei der Silberaktion insgesamt etwa 15.000 Euro zusammengekommen. Wer Metalle spenden mag, kann diese im Büro des Onko-Forums in der Fritzenwiese 117 täglich zwischen 9 und 12 Uhr vorbeibringen. Kontakt: pr@onko-forum-celle.de oder Telefon (05141) 2196600. Eine offene Sprechstunde, in die man einfach hineinschneien kann, wird jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr angeboten. Metallspenden werden bei Bedarf auch abgeholt.