Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Senioren 60+ feiern Abschluss
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Senioren 60+ feiern Abschluss
15:13 08.01.2014
Seniorenbester 2013 Bernhardt Gebauer in strahlender Siegerlaune mit seinem 27,0 Teiler Luftgewehr. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Altenhagen

2013 aus der gemütlichen Perspektive zu betrachten und die Frauen in diese Abschlussfeier mit einzubeziehen, das waren die Zielsetzungen dieses ausgelassenen Abends.

Die schießsportlichen Erfolge innerhalb der Seniorengruppe können sich sehen lassen. Sie waren möglich auch Dank der unermüdlichen Trainer, die manchem Schützen immer wieder Mut zusprachen.

Schießwart Robert Junkereit und Schützenmeister Carsten Latza halfen den Senioren routiniert zum jeweils persönlichen Sieg. Bernhard Gebauer erkämpfte sich mit einem 27,0 Teiler Luftgewehr den Titel als Jahresbester 2013. Über vier Quartale gesehen, konnte es niemand besser, trotz nur geringem Abstand zu den Nachfolgenden. Der Peter-Zander- Pokal, als Erinnerung an einen nach Florida ausgewanderten Senior-Schützen, ging dieses Jahr an Erhardt Ganz mit einem 258,9 Teiler Luftgewehr, gerechnet über das ganze Jahr. Dieser Pokal, der eigentlich ein Becher ist, mag symbolisch dafür stehen, wie nachhaltig positiv sich der feste Zusammenhalt innerhalb der „Senioren 60+“ auf jeden einzelnen Schützen auswirkt. Neben dem Schießsport bewirkt es eben die traditionelle Pflege der Gemeinschaft, dass sich jeder wohlfühlt und auch dadurch das Schützenwesen deutlich gefördert wird.

Seit 1986 gibt es das Seniorenschießen in Altenhagen. Es verbindet die älteren Jahrgänge in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht, so dass gute Stimmung und Harmonie bei Zusammenkünften jeglicher Art praktisch garantiert ist.

Von Heinemann Gahlau