Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Sporthalle von Erich-Kästner-Schule in Garßen soll erhalten bleiben
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Sporthalle von Erich-Kästner-Schule in Garßen soll erhalten bleiben
18:03 30.06.2016
Quelle: Michael Schäfer
Garßen

"Wenn sich da bei den Verkaufsgesprächen mit der Lebenshilfe keiner Gedanken gemacht hat, hätten wir hier in Garßen ein riesiges Problem", betont Ortsbürgermeister Andreas Reimchen (CDU). "Die Turnhalle ist für die Kinder- und Jugendarbeit essenziell." Besonders am Nachmittag und während der Wintermonate laufe die Sporthalle auf Hochtouren, dann werde sie überwiegend von Sportgruppen des SV Garßen genutzt.

Im Zuge der von der rot-grünen Landesregierung beschlossenen Abschaffung aller Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen wird die EKS spätestens im Sommer 2018 geschlossen werden. Reimchen bedauere die Schließung sehr, könne allerdings gut nachvollziehen, dass der Landkreis sich schon um eine Anschlusslösung bemühe. Dabei dürfe man jedoch die Kinder, die dort jetzt noch zur Schule gehen, nicht aus den Augen verlieren.

Außerdem gehört auch die von der Grundschule mitgenutzte Pausenhalle zu den Gebäuden der EKS. Über die Zukunft der Halle seien Stadt und Landkreis schon länger miteinander im Gespräch. "Der Ortsrat Garßen hofft natürlich auf gute Ergebnisse", so Ortsbürgermeister Reimchen.

Von Dagny Rößler