Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Stadtteilfest Heese/Neustadt übertrifft Erwartungen (mit Bildergalerie)
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Stadtteilfest Heese/Neustadt übertrifft Erwartungen (mit Bildergalerie)
18:32 05.05.2015
Aktion Miteinander im Stadtteil: Stadtteilfest auf dem Heeseplatz mit vielen lokalen Vertretern und Informationen Quelle: Alex Sorokin
Heese

Ein Kleiner Junge rollt einen Rollator aus einem Linienbus heraus. Das fällt dem Schüler gar nicht so leicht. Auf der Rampe wird er schneller. Hinter ihm kommt ein Mädchen mit Krücken, die ebenfalls Schwierigkeiten beim Aussteigen hat. Doch schnell hilft ihr eine Klassenkameradin.

Das Fest auf dem Heeseplatz war am Dienstag ein voller Erfolg. Auch vom Regen ließen die Besucher sich den Spaß nicht verderben.

Und genau das war das Ziel des Aktionstages "Miteinander im Stadtteil" am Dienstag auf dem Heeseplatz. Kinder, aber auch Erwachsene haben dort ihren Stadtteil besser kennengelernt und etwas über Zivilcourage erfahren.

Vormittags wimmelte es auf dem Platz vor Schülern, die mit Laufzettel zwischen den Ständen herumliefen. An 23 Stationen haben sich Sozialverbände, Gemeinden, Vereine, aber auch der Ortsrat Neustadt/Heese und die Oberschule Celle I vorgestellt. Jede Station hakten die Schüler auf ihrer Karte ab und würdigten die Arbeit mit einem Lächeln.

"Es sind nicht alle Angebote für Erstklässler, aber sie können einiges ausprobieren und finden viel Interessantes", sagte Lehrerin Anne Katrin Biallas, die mit der 1a der Grundschule Neustadt gekommen war.

Stärken konnten sich die Besucher etwa mit türkischen Spezialitäten und auch die Deutsch-Russische Gesellschaft war dabei. "Es ist schön, dass die Kulturen vertreten sind, die hier auch leben", sagte die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Elmast Süzün. Und auch Jessica Manske vom Stadtteilmanagement und Karsten Wiechmann von der Polizei zeigten sich zufrieden. Manske fasste ihre Stimmung in Worte: "Das übertrifft unsere Erwartungen."

Von Johanna Müller