Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Streik: Kitas geschlossen
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Streik: Kitas geschlossen
16:28 16.03.2012
Von Christoph Zimmer
Celle

Lediglich der Kindergarten im Neustädter Holz und die Kindertagesstätte in Altenhagen werden voraussichtlich geschlossen bleiben. „Danach sieht es aus“, sagte Ralf Piening, der Personalrat der Stadt Celle. In den anderen Kindertagesstätten gebe es aber Notfallpläne, beruhigt er die Eltern. Piening rechnet damit, dass sich knapp 130 Kollegen der Stadt an den Warnstreiks beteiligen werden. „Wir wollen für Verständnis werben und erklären, dass unsere Forderungen gerechtfertigt sind.“

Einschränkungen gibt es auch beim Abfallzweckverband. Die Müllabfuhr fährt wie gewohnt, die Entsorgungsanlagen in Altencele und Hambühren werden aber geschlossen bleiben. Auch die Deponien in Hermannsburg und Höfer stünden nicht zur Verfügung, teilte der Abfallzweckverband mit. Die Servicenummer werde ebenfalls nur eingeschränkt erreichbar sein.

Vom Landkreis werden sich erneut nur wenige Mitarbeiter an den Warnstreiks beteiligen, hieß es. Verdi fordert für die rund zwei Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen 6,5 Prozent beziehungsweise 200 Euro mehr Lohn.