Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Tiere gehören nicht unter den Celler Tannenbaum
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Tiere gehören nicht unter den Celler Tannenbaum
19:01 16.12.2016
Diese Kornnatter hat der Tierschutz der Natur "entrissen", bevor sie dort noch mehr Unheil anrichten kann. Sven Grömöller kümmert sich im Tierheim um die Schlange. Quelle: Michael Schäfer
Vorwerk

"Kurz vor Ostern melden sich die meisten neuen Besitzer bei uns und wollen die Tiere vor dem ersten Urlaub wieder los werden," weiß Tierheimleiter Roman Thönies aus Erfahrung.

Während "klassische Haustiere" wie Hunde und Katzen mit etwas Glück ins nächste Tierheim gelangen, werden zahlreiche exotische Wildtiere zunehmend in die freie Natur "entsorgt". Dann werden Schildkröten, Schlagen oder Agamen auf der Straße, im nächsten Tümpel oder im Gebüsch ausgesetzt.

Auch Heidi Welle vom Waldtierheim ärgert sich über den Trend hin zu den Exoten: "Gürteltiere und Stinktiere ohne ihre Duftdrüsen sind gerade heiß beliebt. Auf einer Wiese vor unserem Tierheim landen häufig Wasserschildkröten, die wir dann an den Naturschutzbund weitergeben."

Um möglichst viele "Fehlkäufe" zu vermeiden, haben das Tierheim in Vorwerk und das Waldtierheim in Altencelle bis zum neuen Jahr einen Vermittlungsstopp verhängt. "Es haben heute schon zwei, drei Leute angerufen und sich gezielt nach Welpen erkundigt. Das sind die Leute, die sich jetzt noch fragen, was sie bloß noch schenken können", sagt Thönies. Reservierungen nehme das Tierheim aber noch an.

Welle empfiehlt einen Gutschein mit einem Bild vom Wunschtier zu verschenken, um dann erst mal zu schauen, ob Hund und Familie zusammenpassen. Eine sinnvolle Alternative sei auch eine Tierpatenschaft: Entweder generell für das Tierheim, für eine Tierart oder für ein bestimmtes Tier. "Wir sind da total flexibel", betont Welle. Für eine Patenschaft erhalte man dann auch eine Urkunde, ergänzt Thönies.

Verein aktiver Tierfreunde:Im Sande 3Telefon: (05141) 32900E-Mail:info@tierfreunde-celle.dewww.tierfreunde-celle.de

Tierschutz Celle Stadt und LandGarßener Weg 10Telefon: (05141) 930930E-Mail: info@tierschutz-celle.dewww.tierschutz-celle.de

Von Dagny Rößler