Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Trickdiebstahl beim Geldwechseln
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Trickdiebstahl beim Geldwechseln
12:33 27.08.2010
Stadt Celle

Am 14. August gegen 10.30 Uhr registrierte die Celler Polizei den ersten Fall. Ein ca. 30 Jahre altes Pärchen trat vor dem Einkaufsmarkt in der Glockenheide an den 77-jährigen Geschädigten an, um Geld zu wechseln. Da beide Personen ein gepflegtes Erscheinungsbild aufwiesen und äußerst freundlich waren holte der bedenkenlos Mann seine Geldbörse heraus. Der männliche Täter griff in das Münzgeldfach. Alles ging sehr schnell. Als der angebliche Geldwechsel vorbei war, verschwanden beide Täter in Richtung Fuhrberger Landstraße.

Der zweite Fall ereignete sich in den Vormittagsstunden des 20. August. Ein 84-jähriger Geschädigter wurde auf dem Parkplatz vor dem Einkaufsmarkt in der Hannoverschen Straße von einem ihm unbekannten Mann unter Vorhalt eines 2-Euro-Stückes zum Wechseln für einen Einkaufswagen aufgefordert. Als der Geschädigte seine Geldbörse öffnete, holte der Täter blitzschnell eine 1-Euro-Münze aus dem Kleingeldfach. Als feststand, dass der 84-Jährige nicht wechseln konnte, entfernte sich der Täter.

In beiden Fällen dauerte die ganze Aktion nur wenige Sekunden. Beide Geschädigten bemerkte zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Tat. Erst im Einkaufsmarkt stellten sie fest, dass ihnen anläßlich des Vorfalls 40 bzw. 50 Euro aus dem Scheinfach ihrer Geldbörse entwendet wurden. Nach polizeilichen Recherchen haben bereits in anderen niedersächsischen Städten wie zum Beispiel in Emden und Hannover gleichgelagerte Trickdiebstähle zum Nachteil älterer Mitbürger stattgefunden.

Tipps der Polizei:

* die Geldbörse zum Wechseln nicht herausholen

* nicht von einem freundlichem Auftreten täuschen lassen

* auf die Möglichkeit des Geldwechsels innerhalb des Einkaufsmarktes verweisen

Unbeteiligte, die einen solchen Vorfall bemerken, werden gebeten, die örtliche Polizei sofort zu alarmieren. Dazu darf auch jederzeit die Notrufnummer 110 benutzt werden.

Von CZ