Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Umweltschäden nach Altenceller Bachl-Brand beseitigt
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Umweltschäden nach Altenceller Bachl-Brand beseitigt
18:53 16.06.2016
Von Michael Ende
Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Altencelle

Das hatte die WG im Stadtrat offenbar nicht mitbekommen, denn als sie jetzt davon hörte, dass der Graben ausgebaggert werde, fragte sie die Stadt, was dort geschehe, und mutmaßte, dass die Anwohner nicht informiert worden seien. Das sei nicht so, so der städtische Pressesprecher Wolfgang Fischer: „Unmittelbar nach der ersten gutachterlichen Einschätzung ist damals umfassend öffentlich informiert worden. Die Anwohner wurden dabei direkt angesprochen. Wir haben die restlichen Aufräumarbeiten am Feldgraben begonnen. Die Erdarbeiten sind abgeschlossen. Es war vereinbart worden, dass die Gewässersohle abgetragen und anschließend mit natürlich gewachsenem Boden wieder hergestellt wird.“ Die Haufen würden bis zu ihrem endgültigen Abtransport hinter der Halle parallel zum Feldgraben gelagert.

Mittlerweile fand der offizielle Abnahmetermin mit Vertretern der Firma Bachl und den mit der Durchführung beauftragten Firmen statt. „Der Graben wurde 60 Zentimeter tief ausgebaggert und die Sohle anschließend mit nährstoffarmen Sandboden wieder hergestellt“, so Fischer.