Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Westerceller Schüler besuchen Thailand
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Westerceller Schüler besuchen Thailand
19:43 23.03.2015
Von Carsten Richter
Zehntklässler der Oberschule Westercelle besuchten im Rahmen eines Schüleraustausches die Triam-Udom-Suksa-Schule in Bangkok. Im vergangenen Jahr waren die Thailänder bereits zu Gast in Celle. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Westercelle

Die Schüler wurden in Familien untergebracht. Ihre Gastgeschwister haben sie bereits im vergangenen Jahr getroffen, als diese in Celle zu Besuch waren. Neben einigen kulturellen Unterschieden – das ungewohnte warme Frühstück, die teils langen Schulwege, widrige Verkehrsbedingungen und eine Schule mit 4600 Schülern – stellten sie jedoch auch viele Gemeinsamkeiten mit ihren Freunden aus Thailand fest: das Interesse am Fußball, den Spaß im Vergnügungspark „Dream World“ oder einen ähnlichen Humor, was die Bindung zwischen den Schülern stärkte.

Der Unterricht für die Zehntklässler aus Celle stand ganz im Zeichen des kulturellen Austauschs. So lernten sie nicht nur etwas Thailändisch, sondern auch traditionelle Tänze und Musik. Nachdem die Oberschüler ihren thailändischen Freunden in Celle das Oster- und das Weihnachtsfest nähergebracht hatten, ging es in Bangkok um das Wasser- und Lichterfest. Außerdem besuchte die Gruppe mehrere Stätten, um die Kultur Thailands kennenzulernen. Abgerundet wurde das Programm unter anderem mit einem Schnorchel-Tauchgang in den Meerestiefen von Koh Talu, wo die Schüler viele exotische Meerestiere entdeckten.