Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Zweifel an Geld-Versprechen für Celler Allerinsel
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Zweifel an Geld-Versprechen für Celler Allerinsel
16:49 22.07.2014
Von Michael Ende
Wann rollen die Bagger? Auf der Allerinsel fehlt das Geld für den Hochwasserschutz. Quelle: Benjamin Westhoff
Celle

Gemäß der Verfassung sei die Landesregierung verpflichtet Anfragen nach bestem Wissen zu beantworten, betont Bode: „Ich kann auch nicht erkennen, dass hier eine falsche Antwort gegeben worden sein sollte. Zumindest am 15. Juli gab es also keine Absicht, den nächsten Celler Abschnitt in 2014 zu finanzieren. Ich weiß ja nicht, wann Herr Schmidt die Gespräche geführt hat, aber wenn ein Minister so kurz nach dem Kabinettsbeschluss über die Antwort die Sachlage ändert, so wird dies dem Landtag normalerweise auch mitgeteilt.“

Dies sei aber bei der Übersendung der Antwort nicht erfolgt. Bode folgert: „Insofern gehe ich davon aus, dass niemand die Absicht hat, in 2014 den nächsten Abschnitt zu finanzieren. Ich vermute also, dass die Aussagen von Herrn Schmidt nur heiße Luft waren. Celle wird hingehalten, und der dringend notwendige Hochwasserschutz verzögert sich weiter. Dies ist unverantwortlich.“