Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt „1000 Jahre deutsch-polnische Nachbarschaft“
Celle Aus der Stadt Celle Stadt „1000 Jahre deutsch-polnische Nachbarschaft“
14:18 12.04.2013
Ansgar Röpling, - Philologe aus Hessen.
Celle Stadt

Ansgar Röpling ist pensionierter Philologe und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der deutsch-polnischen Geschichte.

Er ist ein exzellenter Kenner der Materie und wusste das Publikum nicht nur durch sein Fachwissen sondern auch durch menschliche Sensibilität dieses äußerst heiklen Themas zu fesseln.

Röpling begann seine Ausführungen mit drei Vorbemerkungen, die wichtig seien, um die Polen zu verstehen. Ihm gelang es mit seinem Vortrag einen unglaublichen weiten Bogen zu spannen, der in hervorragender Weise das oft schwierige Verhältnis beider Staaten aufzeigte und dabei nichts verschwieg.

Langanhaltender Applaus sowohl der deutschen wie auch der polnischen Zuhörer zeigte, wie glänzend ihm dies gelungen war. Der DPK wird diese Reihe der Vorträge zu den deutsch-polnischen Beziehungen im nächsten Jahr fortsetzen. (cz)

Von Eingesandt