Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt 3200 Unterschriften für Frühchenintensivstation
Celle Aus der Stadt Celle Stadt 3200 Unterschriften für Frühchenintensivstation
16:37 23.11.2010
Von Gunther Meinrenken
landfrauen sammeln unterschriften für akh-frühchen-station Quelle: Peter Müller
Celle Stadt

CELLE (gu). Am vergangenen Sonnabend sammelten die Landfrauen in der Celler Innenstadt. Insgesamt sind schon 3200 Unterschriften zusammengekommen, die Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) dazu bewegen sollen, für den Weiterbetrieb des Perinatalzentrums Level 1 am AKH eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Die Station soll geschlossen werden, da die vom Gemeinsamen Bundesausschuss geforderten Fallzahlen von Extrem-Frühchen nicht erreicht werden. Die Celler Landfrauen sehen darin eine „deutliche Benachteiligung von Familien im ländlichen Raum“.

Das sieht Heike Campbell genauso. Vor 14 Jahren hat sie selbst im AKH ein Frühchen zur Welt gebracht. „Hätten wir nach Hamburg oder Hannover fahren müssen, wäre das zeitlich kaum zu schaffen gewesen. Im AKH hat man unser Kind optimal versorgt“, meinte Campbell, die für den Erhalt der Station unterschrieb.