Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt 429 Unterschriften für Celler Jessen-Haus
Celle Aus der Stadt Celle Stadt 429 Unterschriften für Celler Jessen-Haus
17:36 24.07.2016
Von Gunther Meinrenken
Hier steht eine Bildunterschrift Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

"Wir sind erst einmal zufrieden, dass sich jetzt etwas tut. Für die Nutzung des Hauses würden wir uns allerdings noch etwas anderes wünschen", sagte DSD-Mitglied Ingo Vormann, vor dem Hintergrund, dass der Eigentümer der Immobilie, das Autohaus Schmidt & Söhne, zwischenzeitig sogar erwogen hatte, das Gebäude abzureißen.

Doch im Neuen Rathaus gab es dafür keine Zustimmung, wie Stadtbaurat Kinder betonte. Mit viel "fachlicher Überredungskunst" habe man die Besitzer davon überzeugt, die Sanierung in Angriff zu nehmen und das Vorhaben denkmalrechtlich begleitet. "Jetzt wurden Proben genommen, um die genaue Farbe zu bestimmen. Über den Sommer wird, so unser Kenntnisstand, das Haus wieder hergestellt", freute sich der Stadtbaurat, dass das in den vergangenen Jahren viel diskutierte Thema erst einmal vom Tisch ist.