Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt 550 Gäste beim Sommerfest des Landkreises Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt 550 Gäste beim Sommerfest des Landkreises Celle
18:20 18.06.2016
Celle Stadt

Wiswe kam dabei in Bezug auf die Integration auf eine aktuelle Umfrage zu sprechen, nach der gut die Hälfte der Muslime in Deutschland mit türkischen Wurzeln die Regeln des Koran für wichtiger als deutsche Gesetze halten. „Das finde ich besorgniserregend. Umso wichtiger scheint mir, dass es bei Integration nicht nur um Fördern geht, sondern auch um Fordern und Einfordern. Einfordern im Sinne von Akzeptanz und Beachtung unserer gesellschaftlichen Grundwerte. Keine einfache, aber eine zentrale Aufgabe, wenn Integration gelingen soll“, so Wiswe.

Er warb auch noch einmal dafür, dass Haushalte in bisher unterversorgten Gebieten sich einen neuen Internetanschluss über das Programm des Landkreises legen lassen: „Wer sich früh für einen Anschluss entscheidet, bekommt ihn sogar umsonst.“

GVH, ÖPNV und der Wolf Kurti waren weitere Themen seiner Rede, und sie dürften auch in den ein oder anderen Gesprächen des Festes eine Rolle gespielt haben, die bis in den Abend geführt wurden.

Von Tore Harmening