Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt 620.000 Euro Zuschuss für schnelles Internet im Landkreis Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt 620.000 Euro Zuschuss für schnelles Internet im Landkreis Celle
18:38 26.02.2014
Von Simon Ziegler
Celle Stadt

Gewerbegebiete in der Stadt Bergen und den Gemeinden Adelheidsdorf, Eicklingen, Hermannsburg, Lachendorf, Wietze und Winsen würden nun von der Firma BCC aus Wolfsburg in Kooperation mit der heimischen Celle-Uelzen Netz GmbH und der Firma SP:Homann aus Uetze ausgebaut.

Insgesamt werden rund 820.000 Euro investiert. Denn der Landkreis Celle und die betroffenen Kommunen beteiligen sich mit über 200.000 Euro an den Projekten und stellen somit die notwendige Kofinanzierung zur Verfügung. „Viele Unternehmen sind zur Bewältigung ihrer Aufgaben auf schnelle Datenraten angewiesen, die neben einem schnellen Download auch einen schnellen Upload gewährleisten, sogenannte synchrone Datenverbindungen. Dies war in diesen Gebieten bislang nicht möglich und wird sich durch die Investitionen ändern", so Wiswe. Das Vorhaben soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden, ergänzte Kreissprecher Holger Harms. Eine leistungsfähige Breitbandversorgung gilt als wesentlicher Standortvorteil, um Unternehmen im ländlichen Raum anzusiedeln.