Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt 70 Jahre ein Paar: Gnaden-Hochzeit im Hause Thölke in Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt 70 Jahre ein Paar: Gnaden-Hochzeit im Hause Thölke in Celle
23:50 17.11.2014
Die Celler Karl-Heinz und - Ilse Thölke sind seit 70 Jahren glücklich verheiratet. Quelle: Eingesandt
Celle Stadt

Seine Jugend verbrachte Karl-Heinz in Celle. Er besuchte bis 1936 die Neustädter Volksschule und ging danach drei Jahre in die Malerlehre. Als Malergeselle wurde er nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges dienstverpflichtet und diente später als Funker bei der Marine. „Dreimal hatte ich in den Kriegstagen Glück“, berichtet er heute. Er erlebte den Bombenangriff auf Hamburg unverletzt, während des Hochzeitsurlaubes schlug eine Bombe in den Funkraum seines Schiffes ein und später wurde der Kreuzer, auf den er kommandiert worden war, kurz vor seiner Ankunft von den Engländern versenkt.

Ilse wurde nach ihrer kaufmännischen Ausbildung bei Karstadt 1941 zum Reichsarbeitsdienst eingezogen. Zur Hochzeit 1944 bekam sie Sonderurlaub. Die Trauung wäre fast noch geplatzt, denn die staatliche Genehmigung kam erst drei Tage vor der Feier.

Nach dem Krieg kam das Paar bei den Eltern von Karl-Heinz unter, wo 1946 ihr Sohn und sechs Jahre später auch die Tochter geboren wurde. Karl-Heinz wurde Malermeister und eröffnete 1954 seinen Betrieb, seine Gattin war für die Buchhaltung verantwortlich. Später arbeitete sie im Stadtarchiv Celle.

In seiner Freizeit hat das Paar jahrzehntelang mit Freude im Chor gesungen. Ilse war für einige Zeit Vorsitzende des Frauensingkreises Celle, Karl-Heinz engagierte sich als Vorsitzender im Verein Celler Philatelisten.

Seit Ende des letzten Jahres wohnt Ilse im Wilhelm-Buchholz-Stift. Ihr Mann besucht sie täglich und betreut sie liebevoll. Karl-Heinz erfreut sich guter Gesundheit. Seine Weihnachtskarten, die er mit selbstfotografierten Altären in Celle und Umgebung sowie feinster Kunstschrift gestaltet, sind bei Verwandtschaft und Freunden sehr beliebt.

Von Kai Knoche