Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt 70 Liter „Celler Schlossblick“ reifen jetzt
Celle Aus der Stadt Celle Stadt 70 Liter „Celler Schlossblick“ reifen jetzt
13:22 10.11.2010
Von Michael Ende
Celles "Stadtwinzerin" Gudrun Achenbach bei der Lese. Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Celle Stadt

„Ich komme gerade aus meiner Heimat in Wonsheim in der rheinhessischen Schweiz zurück, wo ich die Celler Trauben abgeliefert habe“, so die Hobby-Winzerin. „In diesem Jahr bescherten uns extreme Wetterlagen ein nicht ganz einfaches Traubenjahr“, sagt Reske-Achenbach: „Extreme Kälte, Hitzeperioden und lang anhaltende Regenphasen prägten das Vegetationsjahr. Dennoch sind wir mit dem Ernteertrag von knapp 70 Litern sehr zufrieden und auch die Qualität steht dem 2009er-Jahrgang nur wenig nach. Der Wein wird nun auf dem elterlichen Betrieb ausgebaut. Ab Juni oder Juli 2011 können wir dann den Tropfen in Flaschen abfüllen.“ Darauf freut man sich schon im Celler Rathaus, denn als Pacht streicht man dort 40 Prozent der Flaschen ein. mi